Weinfest und Töpfermarkt

Am letzten Wochenende im August findet jährlich das Naumburger Weinfest statt.

Die meisten Winzer kommt aus dem heimischen Saale-Unstrut-Anbaugebiet, doch es sind auch Weinbauern aus Mosel-Saar-Ruwer, Rheinhessen und Baden-Württemberg vertreten. Zu den edlen Tropfen darf natürlich die gediegene Unterhaltung auf dem Holzmarkt nicht fehlen. Die Winzer sorgen mit ihren Verkaufsständen zum Naumburger Weinfest auf dem Naumburger Holzmarkt dafür, dass jeder Besucher für seinen Geschmack etwas findet.

Der erste Naumburger Töpfermarkt fand 1992 auf dem Marienplatz statt und wurde auf Anhieb ein guter Erfolg. Es gab und gibt viele Mitwirkende, vor allem die Töpfer aus Naumburg und Umgebung. Da der Marienplatz nicht mehr ausreichte, findet seit 1998 der Töpfermarkt auf dem Marktplatz statt.

Saale Wein-Meile

Herzlich Willkommen........

.....auf der Internetseite der Saale-Wein-Meile

 

                      Pfingsten zu Gast bei den Winzern

 

                                     Advent in Naumburg Saale

Advent in den Bergen

romantische, weihnachtliche Weinberge rund um Naumburg

 

Zum wiederholten Mal laden die einheimischen Weingüter entlang der Roßbacher und Naumburger Weinberge zu einem Weihnachts-markt der besonderen Art ein. Sie haben die Gelegenheit bei einem gemütlichen Adventsspaziergang die winterlichen Weinberge entlang bei uns einzukehren und sich am Kaminfeuer auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

Inspiriert wurde diese Veranstaltung, die nur am 4. Adventwochenende Samstag und Sonntag ab 11 Uhr stattfindet, durch den Erfolg der Saale-Weinmeile. Im Vordergrund stehen natürlich unsere einheimischen Weine und der selbst gemachte Glühwein, den jeder nach seinem hauseigenen historischen Rezept anfertigt. Außerdem wird originelle lokale Handwerkskunst gezeigt und verkauft. Kunst- und Skulpturenausstellungen sowie vielfältige musikalische Darbietungen erweitern das Spektrum der weihnachtlichen Angebote. Leckereien und deftiges Essen finden die Gäste bei jedem der Teilnehmer.


Das nördlichste Qualitätsweinanbaugebiet Saale-Unstrut mit 1000-jähriger Geschichte lädt entlang der Weinstraße zum Probieren und Genießen hervorragender Weiß- und Rotweine sowie prickelnder Sekte ein. Weinfeste, Verkostungen, kulinarische und kulturelle Angebote bieten die über 40 Weingüter und die Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Webdesign by Jörg-Holger Hoffrichter Copyright 2016